Sunday 3 January 2010

Ruhest du auch

Wenn ich etwa 16 Jahre alt war, war ich in die Deutschen Kultur sehr interessiert. Damals las ich ein Gedicht Goethes sehr gern.

Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur! Balde
Ruhest du auch.

Ich liebte die letzte zwei Linien besonders. Ich hätte Sehnsucht für die Ruhe, die ich nach manche Erfolgen erreichen würde.

2 comments:

  1. Was ich finde schoen in Deutschland ist, haben Sie schon hier gezeigt. "Ruhe" kann man so einfach finden jeden Tag, solange er in Deutchland ist. Es gibt viele Natur, sogar mit Stadt Wohnen.

    ReplyDelete
  2. Kennen Sie folgendes Gedicht von Goethe?

    Ginkgo biloba

    Dieses Baums Blatt, der von Osten
    Meinem Garten anvertraut,
    Giebt geheimen Sinn zu kosten,
    Wie’s den Wissenden erbaut.

    Ist es ein lebendig Wesen,
    Das sich in sich selbst getrennt ?
    Sind es zwey, die sich erlesen,
    Daß man sie als eines kennt ?

    Solche Frage zu erwidern,
    Fand ich wohl den rechten Sinn;
    Fühlst du nicht an meinen Liedern,
    Daß ich eins und doppelt bin ?

    ReplyDelete